ICH BIN MAL EBEN ZUM KLO

2015

Als ich 2015 zur Aufnahmeprüfung der Hochschule Hannover eingeladen wurde, sollte ich eine Geschichte zum Thema „Kulturelles Erbe“ fotografieren. Es war schnell klar, was das sein würde: Am 15. März 1956 besucht mein Großvater mit seinen Arbeitskollegen eine Baustelle an der Grenze der DDR. Wie viele andere, sieht auch er für sich keine Zukunft im Osten und ergreift an diesem Tag die einmalige Chance in den Westen zu fliehen. Mit einem kurzen „Ich bin mal eben zum Klo“ schnappt er sich seinen Rucksack und überquert die noch nicht ganz errichtete Mauer.

Die Zahl der Menschen, die weltweit vor Krieg, Konflikten und Verfolgung fliehen müssen, war noch nie so hoch wie heute. Als ich diese Geschichte fotografierte waren laut UNO 51,2 Millionen Menschen auf der Flucht, 2022 sind es über 100 Millionen. 

LET'S CONNECT

 © 2022 Julia Lormis IMPRESSUM + DATENSCHUTZERKLÄRUNG